Das Entsorgungsportal

Im Fokus des Entsorgungsportals steht die Information der Bürger über ihre Abholtermine – einfach, zuverlässig und ohne Anmeldung. Verschiedene Module bieten interassente Erweiterungen.

Wir bieten allen öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgern (Landkreise oder Städte und Entsor­gungs­unter­nehmen) die Möglichkeit, die Entwicklung der App durch eine Partnerschaft zu unterstützen.

Im Gegensatz zu vielen unserer Mitbewerber entwickeln wir nicht für jeden Landkreis oder jede Stadt eine separate App. Wir entwickeln nur eine App für alle, um Posten wie Wartung, Weiterentwicklung und Betrieb gering zu halten. Auch deshalb können wir unser Leistungspaket zu einem unschlagbar günstigen Preis anbieten.
Welche Landkreise und Städte als Partner unsere App unterstützen, können Sie hier nachlesen.

Der in Zusammenarbeit mit unseren Partner-Landkreisen bereitgestellte Service wurde 2021 von mehr als 66.000 Nutzern in Anspruch genommen.
Für über 60 weitere Landkreise (mehr als 50.000 Nutzer) stellen wir bis Ende 2021 die Abholdaten in der App zur Verfügung.

Um uns auf die Weiterentwicklung der Plattform für unsere Partner zu konzentrieren, verteilen wir unsere Kapazitäten ab 2022 neu. Aus diesem Grund stellen wir ab 2022 nur noch Abholdaten für unsere Partner in der App zur Verfügung.

Green - IT

Der im Hintergrund laufende Server mit den Terminen wird in Deutschland bereitgestellt und von einem Anbieter mit Green-IT betrieben. Das heißt, sämtlicher Strom zum Betrieb des Servers wird aus Wasserkraft erzeugt.
Die aus fließendem Wasser erzeugte Energie gehört ökologisch gesehen zu den schonendsten Formen der Stromgewinnung.

Vom Anfang bis heute

2022

Es geht mit interessanten Neuerungen weiter. Von vielen unserer Nutzer wurden wir gefragt, ob es eine Möglichkeit geben könnte, sich gleichzeitig für mehrere Anschriften an die Abfuhrtermine erinnern zu lassen. Eine Lösung hierfür wird es im Laufe des Jahres geben!
Wir verabschieden uns von den Nutzern, deren Landkreis bzw. Stadt noch nicht zu unseren Partnern gehört, bedanken uns für ihre Treue und freuen uns sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen, wenn ihr Landkreis, ihre Stadt hoffentlich bald zu unseren Partner zählt. Also gerne mal die zuständige Stelle über die Erfahrungen mit der müllabfuhr-App informieren.

2020

Mitte Februar waren die Daten für 80 Landkreise - deutschlandweit - in der App verfügbar. Mehr als 80.000 Bürger haben sich jetzt regelmäßig an die Abholung ihrer Abfalltonnen, an Schrott- oder Altpapiersammlungen, Termine des Umweltmobils oder die Grünschnittsammlung im Frühjahr und Herbst erinnern lassen.

2019

Wir haben das Angebot erweitert! Jetzt gibt es für alle Landkreise und Städte die Möglichkeit, die Entwicklung des Entsorgungsportals durch eine Partnerschaft zu unterstützen. Durch diese Unterstützung erhalten sie zusätzliche Vorteile.
Bereits mehrere Landkreise haben uns im ersten Jahr Ihr Vertrauen geschenkt und sind auch 2020 und 2021 wieder dabei - als Partner unserer Lösung.

2017

Im Januar 2017 ging die App Müllabfuhr mit den Daten meines Heimatlandkreises an den Start. In erster Linie sollte sie mich unterstützen, fand aber sehr rasch auch Gefallen bei meinen Nachbarn und Freunden im Umkreis. Nach wenigen Monaten waren die Daten von vielen anderen Landkreisen eingebunden und aus der einstmals kleinen App wurde ein ernsthaftes Projekt.